Projekte

Das Büro Tian Building Engineering übernimmt gerne die Planungs- und Consultingsaufgaben im Bereich der Gebäudesimulation mit verschiedenen Partnern aus der Industrie und freien Wirtschaft.
Nachfolgend finden Sie hier ein Auszug aus bereits realisierten Projekte, wobei wir die Strömungssimulation oder auch energetischen Berechnungen (thermische Simulation) übernommen haben.
Ferner sind wir auch in der Gebäudetechnik tätig. Die Tätigkeiten decken den gesamten Haustechnikbereich ab. Von Vorentwurf bis zur Ausführung übernehmen wir die Planungsleistung im Bereich der TGA.

Jewel Changi Airport,
Singapore

ETTV wurde mit Hilfe des BIM HVACTool's für das Flughafenterminal Jewel berechnet.

TU Dresden, Dresden, Deutschland

Das TU Gebäude wurde mit Hilfe des BIM HVACTool EnergyPlus AddOn thermisch simuliert.

Ningbo University,
China

Die Universität plante ein Neubau mit Innenhof. Zugerscheingungen mussten mit Hilfe von Strömungssimulationen unterbunden werden.

Westgate Shopping Center, Singapore

Das Shoppingcenter Westgate in Singapur wurde mit Hilfe des BIM HVACTool's ETTV Addon berechnet.

23-story Office Building,Shanghai

Für ein Bürogebäude in Shanghai wurde der Kamineffekt eines Innenatriums mit Hilfe von Strömungssimulationen untersucht.

Galeria Kaufhof Düsseldorf,
Deutschland

Die gesamten Eingänge wurde mit Hilfe von CFD untersucht, so dass die Türluftanlage optimiert werden konnten.

Kidzania,
Singapore

Für das Kidzania in Singapur wurde mit Hilfe von Strömungssimulation die Funktionsweise der Lüftunsganlage nachgewiesen.

Galeria Kaufhof München, Deutschland

Der Eingangsbereich mit Türluftschleieranlage wurde auf Funktion hin mit CFD untersucht.

Galeria Kaufhof Köln, Deutschland

Der Eingangsbereich mit Türluftschleieranlage wurde auf Funktion hin mit CFD untersucht.

Akademie der Künste, Berlin, Germany

Mit Hilfe von thermischen Simulationen wurde die Kühllast berechnet.

Abgeordnetenhaus Berlin, Deutschland

Untersucht wurden die Raumluftzustände, Überhitzungsstunden mit Hilfe von thermischen Simulationen.

Landesbank Berlin,
Deutschland

Untersucht wurden die Raumluftzustände, Überhitzungsstunden mit Hilfe von thermischen Simulationen.

Sporthalle, Mühlenberg, Deutschland

Eine Sporthalle wurde auf Lüftungseffektivität hin untersucht. Besonders die Verweildauer der Luft wurde untersucht.

Dreifaltigkeitskirche, Crailsheim, Deutschland

Untersucht wurde Zugerscheinungen aufgrund der kühlen Wandoberflächen mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Fünf Morgen, Berlin,
Deutschland

Untersucht wurde Zugerscheinungen aufgrund von Fensterfalzlüfter mit Hilfe von CFD.

New Heating Solutions, Niederlande

Eine Türluftschleieranlage wurde mit Hilfe von Strömungssimulation untersucht.

EEZ Aurich,
Deutschland

Untersucht wurden die Raumluftzustände, Überhitzungsstunden und Kühllasten mit Hilfe von thermischen Simulationen.

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Deutschland

Untersucht wurde die Behaglichkeit PMV, PPD, DR und AoA mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Handwerkskammer Hannover, Deutschland

Untersucht wurden die Raumluftzustände, Überhitzungsstunden und Kühllasten mit Hilfe von thermischen Simulationen.

Sporthalle Schuldorf,
Deutschland

Untersucht wurde die Behaglichkeit PMV, PPD, DR und AoA mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Umweltbundesamt Berlin, Deutschland

Mit Hilfe von thermischen Simulationen wurde die Kühl- und Heizlast und Raumzustände berechnet.

Tiefgarage Cham,
Schweiz

Eine Tiefgarage wurde auf CO2 Verteilung mit Hilfe von Strömungssimulation untersucht.

Schiessbahnanlage, Berlin, Deutschland

Untersucht wurde auf Einhaltung und Erzeugung einer den Bahnquerschnitt ausfüllenden Kolbenströmung mit Hilfe von CFD.

Jiyong Elemantary Schule, Harbin, China

Untersucht wurde eine freie Nachtauskühlung mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Industrielackieranlage, Niederlande

Es wurde geprüft, ob eine segmentweise Betriebsweise der Lüftungsanlage ausreichend ist.

Bauhausmuseum, Dessau,
Deutschland

Für das Bauhausmuseum in Dessau wurde die Doppelfassade mit Hilfe von CFD untersucht.

Museum Barberini, Potsdam,
Deutschland

Der Museumsraum wurde auf Funktionsweise der Lüftungsanlage mit Hilfe von CFD geprüft.

BioTechPark Berlin
Deutschland

In einem Laborraum wurde die Luftströmung mit Hilfe von Strömungssimulation simuliert.

Mauerpark Berlin,
Deutschland

Ein Regenrückhaltebecken wurde auf Funktion hin untersucht.

Jabil
Singapur

Ein Hochregallager wurde auf Lüftungseffektivität mit Hilfe von Strömungssimulation hin untersucht.

Pflanzenkulturhalle
Deutschland

Die Lüftungsanlage und Ausblidung einer Temperaturschichtung wurde mit Strömungssimulation nachgewiesen.

Eifelwall Köln,
Deutschland

Untersucht wurde das Magazinraum mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Kaisersaal, Berlin,
Deutschland

Die Raumluftströmung in Kombination mit Quellluft und Schlitzauslässe wurde mit Hilfe von CFD nachgewiesen.

Rettungsstelle Berlin,
Deutschland

Für die Rettungsstelle wurde mit Hilfe von Strömungssimulationen die EIngangssituation optimiert.

Jakob-Kaiser-Haus, Berlin,
Deutschland

TGA Planung, Austausch von HT-Ventile

Emissionsausbreitung Kiel,
Deutschland

Für ein Laborgebäude wurde die Emissionsausbreitung mit Hilfe von CFD berechnet.

Tegel TXL, Berlin
Deutschland

Tages- und Sonnenlichtberechnung, Einstahlung auf Oberfläche berechnet, Heat Island Effect

Galeria Kaufhof Hauptverwaltung, Deutschland

Die einseitige Fensterlüftung / Querlüftung wurde mit Hilfe von Strömungssimulation berechnet. 

Zementindustrie,
Deutschland

Der Aufenthaltsbereich wurde auf Zugerscheingungen mit Hilfe von CFD untersucht.

Neubau Reha, Berlin
Deutschland

Der Eingangsbereich wurde mit Hilfe von CFD untersucht,sodass die Türluftschleieranlagen optimiert arbeiten.

Galeria Kaufhof Aachen,
Deutschland

Der Eingangsbereich mit Türluftschleieranlage wurde auf Funktion hin mit CFD untersucht.

Historisches Zentrum,
Deutschland

Die Kühllast und Überhitzungsstunden wurde mit Hilfe von thermischen Simulation berechnet.

Umweltbundesamt, Berlin,
Deutschland

Mit Hilfe von thermischen Simulation wurden die Überhitzungsstunden sowie BNB berwertet.

Regenrückhaltebecken, Berlin,
Deutschland

Ein Regenrückhaltebecken wurde auf H2S hin untersucht und analysiert.

Galeria Kaufhof Köln,
Deutschland

Der Eingangsbereich mit Türluftschleieranlage wurde auf Funktion hin mit CFD untersucht.

Sporthalle Anna-Freud-Schule,
Deutschland

Die Sporthalle wurde auf natürliche Lüftung und CO2 hin untersucht.

Hochregallager,
Deutschland

Ein Hochregallager wurde mit Hilfe von CFD hin untersucht.

UDL50, Berlin,
Deutschland

TGA Planung, Austausch der Feuerlöschanlage

Bürgerhospital Frankfurt,
Deutschland

Der Raumzustand wurde mit Hilfe von thermischen Simulationen und CFD vorab simuliert und analysiert.

Galeria Kaufhof Berlin, Deutschland